Für ein erfolgreiches Veränderungsprojekt bietet ZSB spezifische interdisziplinäre Expertise aus einer Hand.

Das Leistungsportfolio der ZSB umfasst

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Prozessmanagement

methodisches Verbessern und Pflegen von Aufbau- und Ablauforganisation, damit optimale Voraussetzungen vorliegen

Analysieren, Entwickeln, Schulen, Einführen von Entwicklungs-, Management- und Geschäftsprozessen, Vorgehensmodellen, sowie Organisationsstrukturen als Berater, Moderator, Trainer und Coach: Unter dem Prozessmanagement und der Reorganisation sind die Detailkompetenzen Analysieren von Prozessen und Organisationen in Bezug auf Stärken, Potentiale, Herausforderungen und Mög­lichkeiten, sowie Entwerfen, Abstimmen, Optimieren und Einführen von Prozessen und Organi­sations­struk­turen in Unternehmen und Projekten zusammengefasst. Hierbei liegen die Kernkompetenzen auf Entwicklungs­prozessen, Business Prozessen und Management Prozessen.

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Projekt- und Risikomanagement

methodisches Leiten und Führen von Projekten, damit die erwarteten Ziele Ihrer Vorhaben erreicht werden

Planen, Delegieren, Kontrollieren, Steuern von Entwicklungs- und Change-Projekten, sowie Risikomanagement als Berater, Trainer und Coach:

Unter dem Projekt– und Risikomanagement sind die Detailkompetenzen die Projektplanung, -orga­nisation, -koordination, -steuerung und -kontrolle von Terminen, Aufwänden, Budget, Arbeits­fort­schritt, Qualität und Risiken in Projekten zusammengefasst. Das Projektmanagement umfasst hierbei weiterhin das Konflikt- und Krisenmanagement und die Moderation, sowie das Stakeholdermanagement.

Change Management

methodisches Unterstützen und Begleiten von Mitarbeitern, damit organisatorische Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden

Stakeholder-, Kommunikations-, Erwartungsmanagement, Analysieren der Organisationskultur, Adressieren von Soft Factors, Reduzieren von Veränderungswiderständen und –risiken als Berater und Coach:

Unter dem Organizational Change Management (oder Veränderungsmanagement) sind die Detailkompetenzen entwickeln, abstimmen und durchführen der Veränderungsstrategie, die Organisation von Veränderungsprozessen, das Entwickeln und Durchführen des Kommunikations- und Informati­onsmanagements, sowie das Management der Organisationskultur in Unternehmen und Projekten zusammengefasst.

Übernehmen von Führungsverantwortung

Als externer Projektleiter übernehme ich gerne für Sie die Verantwortung für Veränderungsprojekte und führe das Projektteam zu den Projektzielen. Sie bleiben als Steering Board stets im Driver Seat und behalten die volle Kontrolle und Transparenz bezüglich der Projektarbeit.

Einbringen von Operativem Engagement

Management Consulting besteht maßgeblich auch aus dem „selbst Hand anlegen“, dem Umsetzen der eigenen Konzepte, um dem Klienten eine Projektlebenszyklus übergreifende, schlüsselfertig übergebene Dienstleistung aus einer Hand anbieten und aus der Rückkopplung aus der Praxis Optimierungen in das Konzept und die Strategie einfließen lassen zu können.

Dies biete ich Ihnen als Consultant, Assessor, Trainer, Coach, Moderator oder Mediator.

Projektlebenszyklus übergreifend und multidisziplinär helfe ich Ihnen, Ihre Organisation in Effizienz und Effektivität zu verbessern:

langfristig-strategisch, mittelfristig-operativ oder kurzfristig-reaktiv, immer gestützt auf den State-of-the-art, aber immer ausgerichtet an Ihren situationsindividuellen Bedarfen.